Über Design House Stockholm

Ein Verlagshaus für Kreative und für Design mit Charakter 

Skandinavisches Design auf der ganzen Welt bekannt und erfolgreich zu machen: Mit diesem Ziel hat Anders Färdig im Jahr 1992 das Design House Stockholm gegründet. Hinter dem Unternehmen steckt eine ungewöhnliche Idee: Design House Stockholm arbeitet wie eine Art Verlagshaus für unabhängige Designer, die völlig frei ihre Ideen präsentieren. Entscheidend ist, dass nicht die Produktion die Bedingungen für ein Design und dessen Auswahl vorgibt, sondern der Entwurf selbst im Zentrum des Entstehungsprozesses steht. 

Aus dieser maximalen gestalterischen Freiheit sind bereits eine Vielzahl innovativer Objekte und moderner Design-Klassiker entstanden – Arbeiten mit kreativer Substanz, mit starker Persönlichkeit und einzigartigem Charakter. Spiegelbild von zeitgemäßem skandinavischem Design Typisch skandinavisch: Das ist für Design House Stockholm eine Philosophie und Frage der Ästhetik – und keine geographische oder nationale Einordnung. So sind auch französische, deutsche, australische, amerikanische oder chilenische Kreative mit ihren Arbeiten in der Kollektion der international anerkannten Designmarke vertreten. Was die von ihnen entworfenen Objekte eint, sind ihre zeitlose Anmutung und herausragende Qualität, die über kurzfristige Trends erhaben sind.

Im Mittelpunkt steht die Idee Design House Stockholm arbeitet sowohl mit etablierten als auch mit neuen, unbekannten Designern zusammen. Es geht um die Entwicklung großartiger Produkte statt um große Namen. Ein gutes Beispiel dafür ist Harri Koskinen, dessen BLOCK LAMP zum weltweiten Erfolg wurde und heute als moderner Design-Klassiker gilt. Als Anders Färdig dem Kreativen das erste Mal begegnete, war er ein Student in Helsinki – aber einer mit einer außergewöhnlichen Idee. Der Rest ist Geschichte.

In den vergangenen Jahren haben mehr als 100 Designer über 1.000 Objekte für Design House Stockholm entworfen, die produziert und weltweit verkauft wurden – von Möbeln über Heimtextilien, Leuchten, Tafelgeschirr und Küchenzubehör bis zu Design-Objekten. 

Verantwortlich für den weltweiten Erfolg von Design House Stockholm ist Anders Färdig – er sucht seit vielen Jahrzehnten mit großer Leidenschaft nach Produkten, die die Vorstellungskraft beflügeln, die den Alltag ein bisschen besser und Einkaufen zum Vergnügen machen. Unter seinem Management wurde Design House Stockholm zu einer der führenden Marken in der Welt des Designs. Mittlerweile hat er das aktive Management an seinen Sohn Hampus Färdig übergeben. 

Design House Stockholm verfügt heute über ein globales Vertriebsnetz mit, ist u.A. im MoMA Store in New York vertreten und präsentiert sich in vielen Ländern in Showrooms mit ausgewählten Handelspartnern.

Projekte

„Design House Stockholm“ verfolgt eine klare Vision: Mit außergewöhnlichen Objekten sollen die Grenzen zwischen privatem Wohnbereich und öffentlichen Räumen verschwinden.

STOCKHOLM TWO in der Nikki Bar
Die Besteck-Serie „Stockholm Two“ im schwedischen Trend-Restaurant in Jonköping
GREENHOUSE im „Das Kranzbach“ in Bayern
Das Greenhouse schafft mit seinem architektonisch inspirierten Entwurf neuen Raum für Flora und Fauna
WICK CHAIR in der Gastronomie
Der Wick Chair im legendären Restaurant „Badhytten“ an der schwedischen Riviera